Kick-Off Meeting

Am 12.05.2020 fand das dAIalog.at Kick-Off Meeting statt. Voller Vorfreude auf das gemeinsame Projekt trafen wir uns (Corona-bedingt) per Videokonferenz. Einige von uns kannten sich bereits durch das Ideen Lab der FFG im Dezember 2019. Andere trafen sich zum ersten Mal und nutzten die Gelegenheit sich gegenseitig kennenzulernen. Ein angeleiteter Austausch über die Projekterwartungen und -ziele halfen dabei, die Taskaufteilung und den weiteren Projektverlauf zu klären. In einem kleinen Online-Workshop begaben wir uns dann auf die inhaltliche Ebene: Angeregt diskutierten die Projektmitglieder  in Murmelgruppen über den Begriff der „fairen KI“ und setzten das beim Ideen Lab begonnene Finden einer gemeinsamen Projektsprache fort. Ein darauf aufbauendes Mindmapping diente zur Veranschaulichung von unterschiedlichen Verständnisansätzen „fairer KI“.

Das Kick-Off Meeting kann als voller Erfolg bezeichnet werden.

Wir freuen uns auf, in den kommenden Wochen geplanten internen Workshops unserer Projektmitglieder Bernhard Dieber (JR Robotics) zum Thema Use-Cases und von Michael Funk (Universtiät Wien) zur Ethik in der Technikgestaltung.